Bei einigen Kreditanbietern sollte man mit variablen Auszahlungstermin rechnen. Unter dem Begriff Bargeldkredit oder Sofortkredit versteht man in der Regel eine schnelle Auszahlung. Dabei könnte es aber passieren, dass sich die Anbieter diese schnelle Bargeldauszahlung aber ergänzend vergüten lassen.
Die Laufzeit ist ebenso ein wichtiger Faktor, der auch sehr gründlich überlegt oder kalkuliert werden soll.
Ein weiterer wichtiger Punkt, der bei Krediten eine entscheidende Rolle spielt, ist, dass Kreditraten niemals teuer werden dürfen.
Die monatlichen Raten sind mit der Laufzeit direkt verbunden und stellen einen Berechnungsfaktor für diese dar. Bei der Berechnung der Raten, es empfiehlt sich, immer davon auszugehen, was für Folgen hat, wenn man seinen Beruf verliert, wenn man eine Krankheit eintritt oder sonstige unerwartete Ereignisse geschehen. Deshalb ist es besser, bei der Berechnung der Raten das "Schlimmste" einzukalkulieren, als zu optimistisch zu berechnen und dann böse Überraschungen zu erleben.
Der Rückzahlungsbeginn findet generell sofort beziehungsweise im Folgemonat der Kreditauszahlung statt. Durch spezielle Vereinbarungen mit dem Finanzanbieter ist es möglich, diesen Termin auch veränderlich nach hinten zu verschieben bzw. die Rückzahlungen auf die persönlichen Gegebenheiten abzustimmen. Vor dem Abschluss eines Kreditvertrags sollte also auch dieser Punkt berücksichtigt werden.
Um möglichst genaue Vergleiche der Kreditangebote bzw. der aktuellen Kreditkonditionen durchführen zu können, ist es auf jeden Fall sinnvoll, bei mehreren Finanzdienstleistern (auch Kreditvermittlern) bzw. Kreditinstituten angemessene Kreditangebote einzuholen. Darüber hinaus sollte man aber darauf achten, dass der Kredit immer mit den gleichen Konditionen (monatliche Rate, Kredithöhe, Laufzeit, usw.) beantragt werden soll, denn nur auf diese Weise kann man die verschiedenen Kredit- bzw. Finanzierungsangebote objektiv vergleichen.