Girokonto Vorteile

Ohne Girokonto geht in der heutigen Welt der bargeldlosen Zahlung so gut wie nichts mehr. Egal ob es sich um die Überweisung des Gehalts handelt, oder der Überweisung einer offenen Rechnung, das Girokonto ist aus dem Alltag gar nicht mehr wegzudenken.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Das gilt auch bei der Wahl der Bank, bei der man ein Girokonto eröffnen möchte. Die Direktbank hat zwar den Vorteil, dass die Kontoführung 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche möglich ist, die Filialbank jedoch bietet einen umfangreicheren Service und hat dazu auch noch an vielen Standorten Geldautomaten. Dennoch bevorzugen Vrebraucher die Direktbank.

Vor zehn Jahren sach dies noch ganz anders aus. Viele Konten wurden bei einer ortsansässigen Bank geführt, in den meisten Fällen gegen hohe Gebühren. Doch die zunehmende Verbreitung von Computern veranlasst immer mehr Kunden dazu auf ein kostenloses Girokonto bei einer Direktbank umzusteigen. Neben einer kostenlosen Kontoführung bieten diese Banken viele Leistungen, wie Kreditkarten, gebührenfrei an. In Folge des Kundenschwunds gründeten auch viele etablierte Institute Direktbanken, die keine eigenen Filialen haben, wie die comdirekt der Commerzbank oder die 1822bank der Frankfurter Sparkasse. Mittlerweile besitzen über 10 Mio. Deutsche ein Direktbank Girokonto.

Das Direktbank Girokonto bringt einige Vorteile mit sich. Einerseits werden keine Gebühren für die Kontoführung verrechnet und andererseits werden auch noch viele andere Leistungen wie beispielsweise Kreditkarten zu sehr günstigen Konditionen oder ebenfalls gebührenfrei angeboten.

Auf den ersten Blick scheint die Bargeldbeschaffung ein großes Problem darzustellen, bei genauerer Betrachtung ist dies aber nicht so. Neben dem Sparkassen- und Genossenschaftsbankenverbund (BankCard ServiceNetz) mit 22.000 bzw. 17.000 Automaten gibt es unter den Privatbanken zwei weitere Netzwerke, zum einen die Cash Group, der unter anderem die Deutsche Bank, die Commerzbank sowie die Postbank angeschlossen sind, mit über 7.000 Bargeldbezugsmöglichkeiten, zum anderen der CashPool mit ca. 2.300 Automaten. Zu einem dieser Verbünde gehören die meisten Direktbanken. Auch der von Kritikern häufig bemängelte Service ist mit dem der Filialbank vergleichbar, wobei man natürlich auf eine persönliche Beratung verzichten muss. Stattdessen kann das Internet und das Telefon zur Kontaktaufnahme genutzt werden. Über diese Kommunikationswege kann ein umfassender Beratungsservice geleistet werden.

Fazit Girokonto Direktbanken

Wechselt man zu einer Direktbank, kann man mitunter hundert Euro oder auch mehr im Jahr einsparen. Beim Wechsel zur Direktbank sollte man auch das Kleingedruckte unter die Lupe nehmen. Vor dem Vertragsabschluss sollte man sich auch genau überlegen, welche Leistungen man unbedingt nötig hat und auf welche man verzichten kann.